Klosterhof in Linz wegen CoV vorübergehend geschlossen
ORF OÖ
ORF OÖ
Coronavirus

CoV: Traditionsgasthaus vorübergehend geschlossen

Seit Montag hat das Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof für vier Wochen geschlossen. Ausschlaggebend dafür sei ein Coronavirus-Cluster innerhalb der Belegschaft, heißt es aus der Geschäftsführung.

Dazu kommen schwache Umsätze, weil sich wegen der Omikron-Variante viele Gäste nicht mehr in die Wirtsstube trauen würden. Damit ist eines der bekanntesten und ältesten Gasthäuser der Landeshauptstadt vorübergehend geschlossen.

Klosterhof in Linz wegen CoV vorübergehend geschlossen
ORF OÖ

Zwölf CoV-Fälle unter Belegschaft

Am Montag hat der Geschäftsführer beschlossen, für vier Wochen zuzusperren. Als Grund nennt er zwölf Coronafälle unter den 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Somit sei fraglich gewesen, ob sich der Betrieb in nächster Zeit überhaupt noch aufrecht erhalten lasse. Dazu seien schwache Umsätze wegen vorsichtiger Gäste gekommen, die Lokale aus Furcht vor Omikron meiden würden und der bekanntermaßen umsatzschwache Jänner.

Wirtesprecher: Kein Einzelfall

Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger spricht von mehreren betroffenen Betrieben in Oberösterreich. Besonders den kleineren unter ihnen bleibe oft gar nichts anderes übrig, als temporär zu schließen, wenn auf grund der beengten Verhältnisse – etwa in der Küche – gleich mehrere Personen in Quarantäne müssten.