Marchtrenk Feuerwehr bei Sturmeinsatz, umgestürzte Bäume
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Sturm fegte über Oberösterreich

Mit Böen von rund 80 km/h ist am Montag ein Sturm über Oberösterreich gezogen. Auf den Bergen, etwa auf dem Feuerkogel, wurde sogar Orkanstärke erreicht. Einige Feuerwehren rückten aus, um Sturmschäden zu beseitigen, örtlich kam es zu Stromausfällen.

Auf dem Feuerkogel ist eine Windspitze von 120,6 km/h gemessen worden, auf dem Dachstein waren es immerhin 106,9 km/h. Auch abseits der Berge fegte der Sturm über das Land. In Enns, Waizenkirchen und Weyer lagen die Windspitzen knapp über 80 km/h.

Der Sturm richtete auch vereinzelt Schäden an. Bäume stürzten um und machten es nötig, dass die Feuerwehren ausrückten. Auch örtliche Stromausfällen wurden verzeichnet. Im Raum Marchtrenk im Bezirk Wels-Land waren am Nachmittag mehr als 600 Haushalte zeitweise ohne Strom. Im Bereich Freistadt waren es mehr als 300 Haushalte, melden die Linz AG und die Energie AG.

Marchtrenk Feuerwehr bei Sturmeinsatz, umgestürzte Bäume
laumat.at/Matthias Lauber

In den östlichen Bundesländern kam es zu weiteren Schäden. Mehr unter: Sturm fegt über Osten hinweg (ORF.at)