Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander.
APA/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert
APA/dpa-Zentralbild/Sebastian Kahnert
Wirtschaft

Gebrauchtwagen: Gefragt und teuer

Der Automarkt nimmt wieder Fahrt auf: die Zahl der Neuzulassungen ist 2021 in OÖ wieder leicht gestiegen. Im Vormarsch sind besonders E-Autos, aber auch Gebrauchte gefragter denn je. Die Preise sind dementsprechend auf einem neuen Allzeithoch.

Bei den Gebrauchtwagen geht die Preiskurve derzeit nach oben, besonders bei den Kleinwagen. Im Schnitt kosten diese um 4.000 Euro mehr als vor einem Jahr. Die Zulassungszahlen sind bei den gebrauchten Fahrzeugen relativ gleich geblieben, so der zuständige Fachgruppenobmann der Wirtschaftskammer OÖ bzw. Obmann des Landesgremiums des Fahrzeughandels, Adolf Seifried. Er bemerkt, dass die Verkäufer von gebrauchten Autos, festgestellt haben, dass sie höhere Preise bekommen. Daher müssen jene, die ein gebrauchtes Auto kaufen wollen, auch tiefer in die Tasche greifen.

20 Prozent der Neuzulassungen sind E-Autos

Ob alt oder neu, Elektroautos scheinen gefragter denn je. Rund 20 Prozent der Neuzulassungen in OÖ sind bereits E-Autos, so Bernhard Kern, vom Elektro Mobilitäts Club Österreich. Er verweist darauf, dass 2020 der erste Wachstumsanstieg verzeichnet wurde. 2021 sei das breite Angebot dazu gekommen. Mittlerweile sei für jeden ein Auto dabei, auch für jene, die Autos unter 10.000 Euro haben wollen. Wobei es derzeit großteils – nämlich zu 80 Prozent – Firmen sind, die sich für ein E-Auto entscheiden. Private sind nach wie vor eher den klassischen Motoren treu und da wiederum vor allem dem Benziner.