Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

25-Jähriger bedrohte Familie mit Umbringen

Ein 25 Jahre alter Mann ist in seiner Wohnung im Bezirk Grieskirchen völlig aus dem Ruder gelaufen. Er attackierte seine Schwestern und seinen Schwager. Als sie davon liefen, schnappte er sich ein Messer, verfolgte sie und bedrohte sie mit dem Umbringen.

Die Familie hatte den jungen Mann offenbar am Sonntag in seiner Wohnung im Bezirk Grieskirchen besucht. Seine beiden Schwestern, sein Schwager und auch sein Vater bekamen dann jedoch die Aggression des 25-Jährigen ab.

Denn es kam zu einem Streit, der Auslöser ist nicht bekannt. Der 25-Jährige geriet aber derart in Rage, dass er auf seine 35-jährige Schwester losging und ihr gegen den Kopf schlug. Dann attackierte er seinen 42-jährigen Schwager, der seiner Frau helfen wollte. Er stieß ihn zu Boden und verletzte ihn dabei am Kopf. Damit nicht genug, schlug der rasende 25-Jährige auch auf den Kopf seiner jüngeren Schwester ein.

Junger Mann fuhr mit Auto auf seinen Vater los

Die drei flüchteten vor dem Tobenden. Währenddessen holte er sich ein Messer, lief ihnen nach und bedrohte alle mit dem Umbringen. Vor dem Wohnhaus waren nicht nur die drei, sondern auch der Vater des jungen Mannes. Der 25-Jährige stieg in sein Auto ein und fuhr laut Polizei auf seinen Vater los. Dieser schaffte es sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit zu bringen, stürzte durch dieses Manöver jedoch einen Abhang hinunter.

Als die alarmierten Beamten eintrafen, hatte sich der 25-Jährige mit seiner 21-jährigen Schwester in das Haus zurückgezogen. Weil um das Leben der jungen Frau gefürchtet wurde, traten die Polizisten die Tür ein und liefen in das Gebäude. Dort wartete der junge Mann im Wohnzimmer. Der Aufforderung, nach draußen zu kommen, kam er laut Polizei nicht nach. Stattdessen sprang er auf, nahm eine Tasse als Wurfgegenstand in die Hand und zielte auf die Beamten.

Mit Pfefferspray gelang es den Polizisten, den Rasenden in den Griff zu bekommen und festzunehmen. Der Schwager des Angreifers musste wegen seiner Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 25-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Wels.