Chronik

Erstickungsgefahr: Rückruf von Kinder-Trinkflaschen

Die Firma Zefal ruft ihre Fahrrad-Trinkflaschen für Kinder zurück, da sich das Push-Pull-Ventil in seltenen Fällen leicht lösen kann. Daher bestehe Erstickungsgefahr. Die Produkte wurden mitunter in Intersportgeschäften verkauft.

Bisher seien keine Zwischenfälle bekannt, aus Vorsicht rufe man die Fahrrad-Trinkflaschen freiwillig zurück. Die betroffenen Flaschen mit einer Füllmenge von 350 Milliliter wurden von Jänner 2020 bis Jänner 2022 verkauft, teilte Intersport Österreich in einer Presseaussendung am Montag mit.

Die Flaschen tragen den Schriftzug Zefal am Boden. Wenn in der Nähe des Pfeils die Zahl 17, 18, 19, 20 oder 21 aufgedruckt ist, sei das Produkt vom Rückruf betroffen. Die Flaschen sollten nicht mehr verwendet werden. Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, solle man sich direkt an Zefal wenden, hieß es.

Fahrradtrinkflasche von ZEFAKL Rückruf wegen Erstickungsgefahr
Intersport Österreich/ZEFAL
Fahrradtrinkflasche von ZEFAKL Rückruf wegen Erstickungsgefahr
Intersport Österreich/ZEFAL
Fahrradtrinkflasche von ZEFAKL Rückruf wegen Erstickungsgefahr, Flaschenboden
Intersport Österreich/ZEFAL