Arbeiten in medizinischem Labor
unsplash/CDC
unsplash/CDC
Coronavirus

PCR-Testchaos geht weiter

Das Chaos bei Teilen der PCR-Tests geht weiter. Mehrere Hörerinnen und Hörer haben sich an den ORF OÖ gewandt, weil über die Seite des Landes gebuchte und bestätigte PCR-Tests in Apotheken plötzlich wieder abgesagt wurden. Eine Recherche ergab, dass von den 210 öffentlichen Apotheken in Oberösterreich 150 betroffen sind.

Immer wieder erreichen uns Hilferufe aus der Bevölkerung, weil Menschen tagelang auf die Ergebnisse ihrer PCR-Tests warten. Manche haben auch nach 50 Stunden immer noch keine Gewissheit, ob sie infiziert sind oder nicht. In den meisten Fällen ist die Ursache für diese langen Wartezeiten, die Überlastung der Labore, in denen die Tests ausgewertet werden. Das hat jetzt auch dazu geführt, dass gebuchte und bestätigte PCR-Tests in Apotheken plötzlich abgesagt wurden, 150 von den 210 öffentlichen Apotheken in Oberösterreich sind von diesen Problemen betroffen.

Zu den Gründen für diese Probleme sagte der Chef der Apothekerkammer, Thomas Veitschegger: „Der Hintergrund ist, dass wir am Freitagnachmittag vom Labor informiert wurden, dass keine PCR-Tests bis einschließlich Dienstag durchgeführt werden, weil das Tauernklinikum-Labor alte Tests aufarbeiten muss und Kapazitätsprobleme hat. Dazu kommen die Spucktests von den Schulen.“

„Geduldsfaden bereits mehrfach überzogen“

Man habe versucht, auf Alternativen umzubauen und Antigen-Tests weiterhin durchzuführen, so Veitschegger. Wer einen PCR-Tests braucht, könne in Apotheken gehen, die mit einem anderen Labor Verträge haben oder selbst Auswertungen vornehmen. Der Geduldsfaden mit dem Tauernklinikum-Labor sei schon mehrfach überzogen worden. Man habe mit dem Labor gut zusammengearbeitet, aber es würde immer wieder Probleme geben. Es gebe bereits „sehr zugespitzte“ Gespräche, so Veitschegger.

Der Krisenstab des Landes betont, dass die Testangebote des Landes und die Aktion „Oberösterreich gurgelt“ davon nicht betroffen seien.