Küchenbrand Sattledt
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Frau bei Küchenbrand verletzt

Weil sie beim Kochen einen Telefonanruf bekommen hat, hat eine Pensionistin in Sattledt im Bezirk Wels-Land ihre Küche verlassen. Die Folge war ein Küchenbrand, bei dem sich die 79-Jährige eine Rauchgasvergiftung zuzog.

Die Pensionistin war Sonntagmittag beim Kochen, stellte eine Pfanne mit Fett auf den Herd und schaltete den Dunstabzug ein. Genau in diesem Augenblick läutete das Festnetz-Telefon und die 79-Jährige verließ die Küche. Wenige Minuten später hörte sie einen lauten Knall. Da stand die Küche bereits in Vollbrand.

Glimmbrand in der Zwischendecke

Der Dunstabzug fing durch den Fettbrand sofort Feuer. Die Pensionistin versuchte noch zu löschen, konnte aber nichts mehr tun. Durch ihre Schreie wurden ihr Sohn und die Schwiegertochter im Erdgeschoss aufmerksam, die ihr mit einem Feuerlöscher zu Hilfe kamen. In der Zwischenzeit war in der Zwischendecke bereits ein Glimmbrand entstanden, den nur mehr die Feuerwehr löschen konnte. Die 79-Jährige atmete bei dem Brand Rauch ein und musste mit Verdacht auf eine Vergiftung ins Klinikum Wels gebracht werden.