Feuerwehrkskörper
APA/dpa/Maja Hitij
APA/dpa/Maja Hitij
Chronik

Kofferraum voll illegaler Böller

Ihre auffällige Fahrweise hat junge Schmuggler illegaler Pyrotechnik am Grenzübergang von Tschechien nach Oberösterreich verraten. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten große Mengen verbotener Böller und Raketen im Auto einer 17-Jährigen.

In Bad Leonfelden im Bezirk Urfahr-Umgebung wurden zwei junge Leute aus dem Bezirk Steyr-Land dabei erwischt, wie sie illegale Pyrotechnikartikel aus Tschechien nach Österreich bringen wollten. Die zwei Autos mit Steyr-Land-Kennzeichen fielen einer Kriminalstreife auf, weil die Lenker so zögerlich von Tschechien kommend über den Grenzübergang Weigetschlag fuhren. Die Polizisten folgten den verdächtigen Fahrzeugen und hielten sie in Bad Leonfelden an.

Große Kugelbombe im Wagen

In einem der Autos saß eine 17-Jährige am Steuer und im Kofferraum ihres Fahrzeugs fanden die Beamten eine reichliche Auswahl illegaler Pyrotechnik. Unter einer Decke waren elf Böller der Klassen 3 und 4, sieben Stabraketen der Klasse 4 und noch dazu eine 2,5 Kilogramm schwere Kugelbombe versteckt. Bei der Befragung der 17-Jährigen stellte sich heraus, dass die Feuerwerksartikel von einem 21-Jährigen, der im zweiten Auto vor ihr unterwegs war, gekauft worden waren.

Im Auto von Freundin versteckt

Aus Angst vor einer Kontrolle hatte der junge Mann die explosive Ladung im Auto der 17-Jährigen versteckt. Dann, so sein Plan, wollte er vorausfahren und die junge Frau vor eventuellen Kontrollen warnen. Behördliche Bewilligungen für die Pyrotechnik konnte der 21-Jährige nicht vorweisen. Daher wurde die gesamte Ladung beschlagnahmt und die beiden wegen illegaler Einfuhr und Besitzes verbotener Pyrotechnik angezeigt.