AUT, Brand Wohnhaus Altheim
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Defekter Gefrierschrank schuld an Großbrand

Der Großbrand bei einem kleinen Bauernhaus im Innviertel ist laut Brandermittlern auf einen Defekt bei einem Gefrierschrank zurückzuführen. Das Feuer richtete bei dem Stadel und dem Wohnhaus enormen Schaden an.

Der Stadel-Großbrand in der Nacht auf Samstag in Altheim im Bezirk Braunau wurde laut Erhebungen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich gemeinsam mit Experten des Landeskriminalamtes durch einen elektrischen Defekt in einem Gefrierschrank ausgelöst. Der entstandene Gesamtschaden ging in den sechsstelligen Bereich, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

111 Einsatzkräfte aus elf Feuerwehren konnten die völlige Zerstörung des Holzstadels sowie ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus nicht verhindern. Die 51-Jährige Hausbesitzerin konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Brand war von einer 39-jährigen Nachbarin zufällig entdeckt worden, als diese gerade heim kam.