Polizeiauto in Wels mit Blaulicht
laumat.at
laumat.at
Chronik

Jugendlicher mit Machete bedroht

Am späten Freitagnachmittag ist ein junger Mann im sogenannten Gaspark in Wels mit einer Machete und einer Gaspistole auf einen Jugendlichen losgegangen. Der 17-Jährige soll mit der Freundin des Mannes geflirtet haben, was zur „Aussprache“ samt Drohung führte.

Der 23-jährige mutmaßliche Angreifer, ein Linzer, soll sich mit dem Jugendlichen am Freitagnachmittag in dem Welser Park verabredet haben. Hintergrund sei laut Polizei ein Vorfall am Linzer Hauptbahnhof gewesen. Der 17-Jährige soll der Freundin des jungen Mannes dort am Vormittag „begehrliche Blicke“ zugeworfen haben. Die beiden Männer wollten laut Polizeibericht „die Sache klären“ und vereinbarten ein Treffen.

Waffen im Gebüsch versteckt

Zu dieser Aussprache tauchte der 23-Jährige mit einer Machete und einer Schreckschusspistole auf. Ein Zeuge beobachtete, wie der Linzer den Jugendlichen damit bedrohte und lief in der Welser Stelzhamerstraße auf einen Streifenwagen zu. Er hielt die Beamten an und schilderte, was sich im Park abspielte. Der 23-Jährige konnte kurz darauf im Rahmen einer Fahndung gestellt werden. Die Waffen hatte er offenbar kurz davor in einem Gebüsch versteckt. Eine 50 Zentimeter lange Machete und eine Gaspistole konnten sichergestellt werden. Der Linzer wurde in der Justizanstalt Wels in Haft genommen.