Novavax Impfstoff
ORF
ORF
Coronavirus

Voranmeldung für Novavax-Impfstoff

Bald wird in Österreich mit einem fünften Corona-Impfstoff geimpft. Das proteinbasierte Vakzin von Novavax soll in der Woche ab dem 21. Februar geliefert werden. In Oberösterreich wird ab kommender Woche eine Voranmeldung dafür möglich sein.

Wer sich mit dem neuen Impfstoff von Novavax impfen lassen möchte, wird in Oberösterreich ab kommender Woche die Möglichkeit haben, sich dafür registrieren zu lassen. Das Serum wurde zu Weihnachten auch für die EU zugelassen. Es ist ein sogenannter Proteinimpfstoff und unterscheidet sich damit von den bisherigen Impfstoffen wie Pfizer/Biontech und AstraZeneca. Eine Novavax-Impfung wird in den öffentlichen Impfstraßen des Landes angeboten werden, sobald Lieferungen des Bundes eintreffen. Der genaue Startzeitpunkt steht noch nicht fest. Die Anmelde-Plattform für Interessierte soll in den nächsten Tagen online gehen.

„Chance nicht verschlafen“

Zuvor hatte die SPÖ eine solche Voranmeldung bereits gefordert. SPÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder regte an, sich am Beispiel von Niederösterreich und Wien zu orientieren. Dort habe man mit der Voranmeldung bereits gute Erfahrungen gemacht. Hier dürfe nicht wieder eine Chance verschlafen werden, noch mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern den Zugang zum Impfen zu ermöglichen, so Binder.

Meinung zur Impfpflicht

Aktuell läuft eine Umfrage des Landes dazu, wie viele Menschen sich in Oberösterreich mit einem sogenannten Totimpfstoff immunisieren lassen wollen. Darüber hinaus wird in der Erhebung, mit der Anfang Jänner begonnen wurde, aber auch die Stimmungslage hinsichtlich der Impfpflicht abgefragt. Die Studie führt das Linzer IMAS-Institut durch, das im vergangenen August bereits eine Befragung zur Impfbereitschaft und Anreizen für die Schutzimpfung in Oberösterreich gemacht hat.