Coronavirus

Neuinfektionen steigen weiter

Auch am Samstag wurden deutlich mehr Neuninfektionen gemeldet als am Tag davor. Die Zahlen des Landeskrisenstabs zeigen, dass sich das Virus nach wie vor weiter ausbreitet. Am stärksten steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Linzer Umland.

2.874 Neuinfektionen sind laut Krisenstab von gestern auf heute in Oberösterreich gemeldet worden. Freitagfrüh waren es noch 850 weniger. Das Plus am Samstag ist das größte seit dem Abebben der vierten Welle Ende November. Die 7-Tage-Inzidenz ist im gesamten Bundesland inzwischen auf 769 angestiegen. Am höchsten ist sie im Bezirk Linz-Land mit 962, am niedrigsten im Bezirk Schärding mit 370. Knapp 25.000 Oberösterreicher sind aktuell in Quarantäne.

Spitalsbelegung stabil

Insgesamt werden derzeit in Oberösterreichs Krankenhäusern 93 Covid-19-Patientinnen und -Patienten behandelt, 25 von ihnen auf Intensivstationen. Das ist ei Zuwachs um zwei Fälle seit Freitag. 2.367 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 müssen bisher in Oberösterreich beklagt werden. Die Impfquote in Oberösterreichs Gesamtbevölkerung liegt momentan bei genau 67 Prozent.