Chronik

Von mehreren Opfern Geld erpresst

Erpressung als Zusatzverdienst – so hat sich ein junger Mann aus dem Bezirk Linz-Land offenbar sein Budget aufbessern wollen. Der 19-Jährige setzte seine Opfer teilweise stark unter Druck und drohte auch mit Gewalt, so die Polizei am Freitag.

1.500 Euro, oder es gibt Schläge – mit dieser Drohung schüchterte der 19-Jährige einen jungen Mann aus dem Bezirk Linz-Land ein. Die Drohungen sollen sich laut Polizei über etliche Wochen erstreckt haben. Als sich das 18-jährige Opfer aber beharrlich weigerte, das Geld zu bezahlen reagierte der Beschuldigte damit, dass dann eben auch noch Verzugszinsen fällig wären.

Opfer flüchtete ins Ausland

Wie stark das Opfer unter Druck gesetzt worden sein muss, zeigt der Umstand, dass der Bursch sogar seine Lehrstelle aufgab und nach Griechenland flüchtete. Der bereits vorbestrafte Täter versuchte seine Erpressermethode dann – etwas günstiger mit 450 Euro – bei zehn weiteren Personen.

Er wurde schließlich festgenommen und am Landesgericht Steyr, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits rechtskräftig zu einer unbedingten 18-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt.