Erneuerbare Energie, Firma My PV in Sierning
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Klimaschutz hat Potential in Milliardenhöhe

Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sollen in Oberösterreich Hand in Hand gehen. Denn durch grüne Investitionen lasse sich das Bruttoinlandsprodukt in OÖ um bis zu 6,8 Milliarden Euro steigern, wie Prognosen am Donnerstag zeigen.

Weshalb Landeshauptmann Thomas Stelzer am Donnerstag beim Ausblick auf das Wirtschaftsjahr 2022 besonders auf die Energiewende setzt. Ziel sei Oberösterreich zur europäischen Spitzenregion im Bereich Klimaschutz zu machen. Dass Oberösterreich in diesem Bereich großes Potential habe, wird auch von Seiten einiger Wirtschaftsexperten bestätigt.

Allein in Oberösterreich wäre eine Steigerung des Bruttoregionalprodukts von bis zu 6,8 Milliarden Euro möglich, so der Volkswirt Stefan Fink. Er spricht davon, dass es nicht nur um das Potential der Neuschaffung von Arbeitskräften gehe, sondern auch darum, die bestehenden Beschäftigten zu erhalten. Vielleicht mit einer anderen Technologie, vielleicht mit anderen Produkten, so Fink.

Laut dem Wirtschaftsexperten Josef Baumgartner dürfte sich die Wirtschaft nach einem holprigen Start durch die Omikronwelle im ersten Quartal auch im Jahr 2022 mit einem geschätzten Wachstum von fünf Prozent gut entwickeln.

Stelzer betonte, dass die erneuerbare Energie, zwar ein Treiber sei, gleichzeitig, aber auch enormen wirtschaftlichen Schub in das Land bringe.

Wirtschaftspolitischer Jahresauftakt

Laut Prognosen ließe sich die Wirtschaftsleistung allein in Oberösterreich durch „grüne“ Investitionen um fast sieben Milliarden Euro steigern. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) setzte beim Ausblick auf das Wirtschaftsjahr 2022 besonders auf die Energiewende setzt.