Jugendlicher stirb in Schwanenstadt. Er war mit Rad unterwegs, Zusammenstoß mit Kastenwagen.
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

17 Jahre alter Radfahrer stirbt nach Unfall

In Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) ist es Donnerstagfrüh zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Kastenwagen gekommen. Der 17 Jahre alte Radfahrer musste an der Unfallstelle wiederbelebt werden und starb später im Spital.

Der 17-jährige Lehrling aus dem Bezirk Vöcklabruck war in der Dunkelheit, kurz vor sechs Uhr Früh, mit seinem Mountainbike auf der B135, der Gallspacher Straße, unterwegs. In Schwanenstadt wollte er nach links abbiegen. Zur selben Zeit fuhr ein 21-jähriger Rumäne, der in Niederösterreich wohnt, mit seinem Kastenwagen auf der B135 Richtung Oberndorf bei Schwanenstadt. Im Kreuzungsbereich stießen der Kastenwagen und das Fahrrad laut Polizei frontal gegeneinander.

Der Jugendliche wurde zuerst gegen die Windschutzscheibe und anschließend auf den Radweg geschleudert, wo er regungslos liegen blieb. Ein Unfallzeuge verständigte sofort die Rettung. Der 17-Jährige musste an der Unfallstelle reanimiert werden und wurde dann ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck gebracht. Dort erlag er Donnerstagmittag seinen Verletzungen.