Coronavirus-Testampullen
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

Aktuelle Situation: 2.230 Neuinfektionen

2.230 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden hat der Landeskrisenstab in Oberösterreich am Donnerstagvormittag gemeldet.

Diese Zahl bleibt angesichts der Omikron-Welle noch verhältnismäßig moderat. Dass sich diese CoV-Mutante aber rasant verbreitet, ist an der Zahl der aktiv Erkrankten abzulesen: 11.227 Infektionsfälle – was einer Verdreifachung binnen zwei Wochen entspricht. Im Herbst hatte ein gleichartiger Anstieg noch sechs Wochen gedauert, so die Experten des Landeskrisenstabes.

Insgesamt meldeten die Ministerien am Sonntag in Österreich 15.852 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das ist nach dem gestrigen Mittwoch mit 17.006 neuen Fällen der zweithöchste Tageswert seit Pandemiebeginn vor fast zwei Jahren.

PCR-Tests: Pannen bei Schuldaten

Der Umstieg auf einen neuen Anbieter beim PCR-Testprogramm an den Schulen hat nach den Weihnachtsferien für Probleme gesorgt. Die ARGE für molekulare Diagnostik, die nach einer Neuausschreibung in acht Bundesländern (außer Wien) für die Tests zuständig ist, hat gegenüber der APA technische Schwierigkeiten bei der Auswertung der Ergebnisse (insbesondere bei der Zuordnung und Auswertung in der Datenbank) eingeräumt. Das Bildungsministerium prüft rechtliche Schritte. Mehr in Pannen bei Schul-PCR-Tests: Ministerium prüft Schritte (news.ORF.at).