A25 nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

Für enorme Verkehrsbehinderungen sorgte seit den Nachtstunden ein Unfall auf der Welser Autobahn (A25) zwischen dem Knoten Haid und Weißkirchen an der Traun. In Richtung Suben/Passau war ein Sattelschlepper in den Graben gefahren. Die Sperre wurde gegen 8.00 Uhr aufgehoben.

Der folgenschwere Unfall passierte kurz vor 1.00 Uhr: der 26-jährige ungarische Fahrer kam plötzlich rechts von der Fahrbahn ab. Das mit Möbeln beladene Fahrzeug durchbrach die Leitschiene, stürzte über eine Böschung und blieb seitlich liegen. Der Lenker und sein Vater, welcher neben ihm saß, überstanden den Unfall unverletzt, so die Polizei am Donnerstagvormittag.

Für die Bergung des Schwerfahrzeugs war ein Kran nötig, weshalb die Arbeiten erst Stunden später begonnen werden konnten. Außerdem musste das gesamte Erdreich rund um die Unfallstelle abgegraben werden. Denn beim Sturz in den Graben wurde der Treibstofftank des Lkws aufgerissen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Arbeiten nach Lkw-Unfall auf A25: Blechteile im Graben
TEAM FOTOKERSCHI.AT
Arbeiten nach Lkw-Unfall auf A25
TEAM FOTOKERSCHI.AT
Stau auf A25 nach Lkw-Unfall
TEAM FOTOKERSCHI.AT
Arbeiten nach Lkw-Unfall auf A25
laumat.at/Matthias Lauber
Arbeiten nach Lkw-Unfall auf A25
laumat.at/Matthias Lauber

Staus im Frühverkehr

Weil diese Arbeiten nur von der Autobahn aus möglich waren, sah es anfangs so aus, als könnte die Sperre bis zum späten Nachmittag dauern. Das bedeutete auch umfangreiche Staus im Frühverkehr. Die Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen brauchten bis zu einer halben Stunde länger, um an ihr Ziel zu kommen. Gegen 8.00 Uhr wurde die Totalsperre der A25 aufgehoben. Bis fast 16 Uhr war jedoch eine Fahrspur gesperrt. Mittlerweile ist die A25 wieder zur Gänze frei.