Lehrlinge Metallverarbeitung
ORF
ORF
Wirtschaft

22.500 Jugendliche entschieden sich 2021 für Lehre

Fast 22.500 junge Mädchen und Burschen haben sich im vergangenen Jahr für eine Lehre entschieden. Damit bleibt diese Ausbildungsform die beliebteste der oberösterreichischen Jugend.

22.500 neue Lehrlinge im vergangenen Jahr bedeutet, dass sich fast jeder zweite 15-Jährige in Oberösterreich für diese Ausbildungsform entschieden hat. Trotzdem sind es im Vergleich zum Vorjahr 1,8 Prozent weniger Lehrlinge. Dies sei einerseits auf einen geburtenschwächeren Jahrgang und andererseits auf die Corona-Pandemie zurückzuführen, so die Wirtschaftskammer OÖ.

2.200 machen Lehre mit Matura

Beliebt ist auch weiterhin die „Lehre mit Matura“: Mit rund 2.200 Teilnehmern stehe man im Vergleich aller Bundesländer auf dem ersten Platz. Der beliebteste Lehrberuf bei den Burschen war im vergangenen Jahr der Modulberuf Metalltechnik, gefolgt von Einzelhandel und Elektrotechnik. Auf Platz vier der Kraftfahrzeugtechniker, dicht gefolgt vom Bürokaufmann.

Metalltechnik viertbeliebteste Lehre bei Mädchen

Bei den Mädchen auf Platz 1: der Einzelhandel, gefolgt von Bürokauffrau und Friseurin oder Stylistin, und auf dem vierten Platz der Beruf der Metalltechnik, so die Wirtschaftskammer.