Bauernhausbrand in Eggerding – Einsturzgefahr
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Einsturzgefahr nach Bauernhausbrand

In Eggerding (Bezirk Schärding) ist in der Nacht auf Mittwoch ein Bauernhaus durch ein Feuer zerstört worden. Glück im Unglück: es ist unbewohnt und auch die 300 Schweine blieben unversehrt. Für die Brandruine besteht jedoch Einsturzgefahr.

Am Dienstag gegen 22 Uhr brach im Obergeschoß eines Bauernhauses in Eggerding in der Ortschaft Ranseredt ein Brand aus. Sieben Feuerwehren rückten an. Das Wohnhaus brannte bereits lichterloh, als die Einsatzkräfte eintrafen. Glück im Unglück: Das Bauernhaus ist unbewohnt, wodurch es keine akute Gefahr für Menschen gab. Auch die rund 300 Schweine, die in einem Nebengebäude untergebracht sind, erlitten keinen Schaden. Das Gebäude wurde jedoch ein Raub der Flammen.

Brand Bauernhof in Eggerding (Bezirk Schärding)
FF Eggerding
Bauernhausbrand in Eggerding – Einsturzgefahr
laumat.at/Matthias Lauber

Brandursache: technischer Defekt

Am Mittwochvormittag untersuchten ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle Linz und ein Bezirksbrandermittler die Brandruine. Das gestaltete sich für sie nicht einfach, denn aufgrund der massiven Zerstörung und der beträchtlichen Einsturzgefahr war ein Betreten nur eingeschränkt möglich, so die Polizei am Mittwochnachmittag. Die Brandermittler konnten jedoch festellen, dass der Brand durch einen technischen elektrischen Defekt ausgelöst wurde.