Bashir aus Afghanistan wartet auf Asylentscheid
ORF OÖ
ORF OÖ
Politik Inland

Langes Warten auf Asyl-Entscheidungen

Viele Flüchtlinge warten oft jahrelang, bis sie eine endgültige Entscheidung erhalten, ob sie in Österreich bleiben dürfen oder gehen müssen. Das ist oft zermürbend für die Betroffenen, kritisieren ihre Unterstützer. Sie fordern schnellere Behördenverfahren.

Bashir ist 20 Jahre alt, vor zwei Jahren ist er aus Afghanistan nach Österreich geflüchtet. Derzeit lebt er in Altenfelden (Bezirk Rohrbach). Sein Ziel ist es perfekt Deutsch zu lernen. Er möchte dann als Elektriker oder Ingenieur arbeiten. Seit zwei Jahren wartet Bashir auf eine Entscheidung zu seinem Asylantrag, kritisiert sein Unterstützer Reinhard Schilcher. Seiner Ansicht nach solle das Verfahren nach zwei oder drei Jahren abgeschlossen sein. Schilcher beklagt die fehlende Perspektive für Asylwerber: Sie sitzen herum, dürfen nicht arbeiten und haben kein Geld, so Schilcher. Zurück will Bashir nicht, weil er von den Taliban bedroht wurde.

„Paar aus dem Iran leidet psychisch unter der Situation“

In Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) wartet ein Paar aus dem Iran seit sechs Jahren auf eine Entscheidung der Behörden. Der Gallneukirchener Pfarrer Klaus Dopler nimmt am Leben des Paares teil und bekommt mit, dass das Paar sehr mit diesem Schicksal hadert. Die beiden Iraner fragen auch wegen Arbeit, aber es gebe keine Möglichkeit, so Pfarrer Dopler. Das Paar leide darunter, das mache sich auch psychisch bemerkbar.

Paar aus Iran wartet in Gallneukirchen auf Entscheidung über Asylantrag
ORF OÖ

LR Hattmannsdorfer für schnellere Verfahren

Mehr als 25.000 Asylverfahren sind derzeit in ganz Österreich laut Innenministerium offen. Betroffen sind zumeist Menschen aus Syrien oder Afghanistan. Laut Integrationslandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) ist die oberösterreichische Regionalstelle des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl immer wieder mit mehr Personal aufgestockt worden, um unverständliche Einzelfälle zu vermeiden. Er fordert einmal mehr schnellere Verfahren. Zuständig seien jedoch Innenministerium und die Gerichte.