Projektbild Neues Donauparkstadion Blau-Weiß Linz
Magistrat Linz
Magistrat Linz
Wirtschaft

Zuschuss in Millionenhöhe für Linzer Stadion

Einen Zuschuss von drei Millionen Euro soll es für den Bau des Donauparkstadions des FC Blau Weiß Linz geben. Laut dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) wurde die Förderung am Dienstag vom Land bewilligt. Das neue Stadion neben der Donau ist nicht nur für Fußball gedacht.

Das neue Donauparkstadion wird ein Hybridgebäude. Der untere Sockel des Gebäudes soll vom Möbelhändler XXXLutz als Lager genutzt werden. Weitere Nebenräume werden als Büro oder Geschäftsflächen vermietet.

Auch Bundesligaspiele im neuen Stadion möglich

Mit 5.000 normalen Plätzen sowie 500 VIP-Plätzen ist das Stadion im Nahbereich des künftig für die Bundesliga geeignet. Der VIP-Bereich soll außerhalb der Spieltage auch ganzjährig als Donau-Terrassenrestaurant genutzt werden.

Projektbild neues Donauparkstadion in Linz von Urfahr aus gesehen
Magistrat Linz

Rund 25 Millionen Euro soll das Projekt insgesamt kosten. Drei Millionen kommen dabei vom Land, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Förderzuschüsse wie diese seien für die Realisierung solch großer Projekte unabdingbar, so Luger weiter. Er freue sich als bekennender Blau-Weiß Fan, dass der Bau des Donauparkstadions nun erste Konturen annehme.