Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Pensionist verletzt Polizist mit Fahne

Mit einer Österreichfahne hat ein 77-Jähriger am Montagabend in Gmunden einen Polizisten leicht verletzt. Die Beamten hatten den Mann, der in der Innenstadt am Rande einer Anti-Corona-Demo musiziert hatte, kontrolliert. Dabei rastete der Mann aus.

Der 77-Jährige war am frühen Abend zu einem der sogenannten Spaziergänge von Covid-Maßnahmengegnern nach Gmunden gekommen. Er marschierte zwar nicht selbst mit, spielte aber am Rande der Demonstration in der Innenstadt auf seinem Flügelhorn.

Polizisten beschimpft

Zwei Polizisten wurden auf den Mann aufmerksam, gingen zu ihm hin und fragten, ob er von der Gemeinde eine Erlaubnis für die Straßenmusik habe. Der Pensionist reagierte auf die Nachfrage laut Polizei äußerst gereizt und fing sofort an, die Beamten zu beschimpfen. Dabei drehte er sich rasch in Richtung seines Autos um und schlug dabei einem der Beamten eine Österreichfahne, die er im Nackenbereich in seiner Kleidung stecken hatte, ins Gesicht.

Mit Füßen gegen Beamte getreten

Statt sich bei dem leicht verletzten Beamten zu entschuldigen, blieb der Mann bei seiner aggressiven Haltung und wurde deshalb schließlich festgenommen. Beim Transport zur Inspektion soll er noch mit den Füßen nach mehreren Beamten getreten haben. Der 77-Jährige beruhigte sich erst später wieder, er wurde angezeigt.