Chronik

Distance Learning ab zwei positiven Fällen

Am Montag hat in den Schulen der Unterricht wieder begonnen, und wie die Schultasche gehört inzwischen auch das Testen zum Schulbesuch. Bei zwei positiven Fällen in einer Klasse werden alle Schüler dieser Klasse in das Distance Learning geschickt.

Gegenüber dem ORF Oberösterreich erklärte Bildungsdirektor Alfred Klampfer, wann und wie jetzt getestet wird: „PCR-getestet wird diese Woche am Dienstag und am Donnerstag, ab nächster Woche am Montag und am Donnerstag. Das Ergebnis bekommen wir bis spätestens nächsten Tag um 7.00 Uhr in der Früh. Ab diesem Zeitpunkt wissen wir, ob Schüler positiv sind oder nicht.“

Distance Learning ab zwei positiven Fällen

Bei zwei positiven Fällen in einer Klasse werden alle Schüler dieser Klasse in das Distance Learning geschickt, das heißt sie müssen fünf Tage zu Hause bleiben. Natürlich kann es auch vorkommen, dass Lehrer positiv getestet werden. Wenn sie es gesundheitlich schaffen, dann sollten die Betroffenen Lehrer von zu Hause aus unterrichten, so Klampfer.

40 Studenten als Aushilfe gemeldet

Nicht so einfach ist das allerdings in der Volksschule, so Klampfer: „Hier ist es am schwierigsten. Wir haben in den letzten Tagen wieder Studenten angeschrieben. Wir haben die Aussendung am Freitag gemacht, und bis jetzt haben sich schon circa 40 Studenten von den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten gemeldet.“