Bunte Tabletten liegen auf einem Tisch
ORF
ORF
Chronik

Immer mehr Drogen werden konsumiert

Die Drogenkriminalität ist zuletzt offenbar wieder angestiegen. Die Polizei vermeldet nahezu täglich neue Fälle von aufgeflogenen Drogenringen und Suchtgiftdelikten.

Der jüngste, bekanntgewordene Fall stammt aus dem Bezirk Ried. Dort hat ein 19-jähriger Türke drei jeweils 15-jährige Burschen angeheuert, um seine Drogen zu verkaufen. Die Burschen bekamen dafür Cannabis und Speed. Viele Drogen sind auch auf einer Rave-Party in Aigen im Mühlkreis im oberen Mühlviertel aufgetaucht, mehr als 100 Menschen sollen dort gefeiert haben.

Von Cannabis bis Kokain

Die Polizei fand Cannabis, Speed und Crystal-Meth. Zu Jahresbeginn geriet eine Drogenparty in Weyer im Ennstal außer Kontrolle. Fünf junge Männer feierten mit Marihuana und LSD, zwei mussten danach ins Krankenhaus. Zudem werden nahezu regelmäßig Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Eine 19-jährige Linzerin wurde von Drogen benebelt in Freistadt gestoppt. Sie hatte ihre beiden minderjährigen Geschwister im Auto mit.

In Haid bei Ansfelden (Bezirk Linz-Land) ist ein 31-jähriger Mühlviertler aufgeflogen, der bei einer Feier Amphetamine und Kokain konsumiert hat und danach noch gefahren war. Laut einem Polizeisprecher könne derzeit noch von keinem generellen Anstieg an Drogendelikten gesprochen werden, es tauchen jedoch mittlerweile nahezu täglich Meldungen über Drogenvergehen auf.