Omikron
ORF
ORF
Coronavirus

Omikron: Inzidenz von 5.000 erwartet

Die Coronavirus-Welle könnte in Oberösterreich in den nächsten Tagen rasant an Tempo gewinnen. Eine aktuelle Prognose, die dem Landeskrisenstab vorliegt, erwartet eine Coronavirus-Inzidenz von knapp 5.000.

Es ist ein düsteres Bild, aber aktuell offenbar das wahrscheinlichste Szenario. Laut den Zahlen, die dem Landeskrisenstab vorliegen, könnte die 7-Tage-Inzidenz in Oberösterreich bis Ende Jänner, Anfang Februar auf knapp 5.000 steigen. Zum Vergleich: Der bisher höchste Wert ist Mitte November des Vorjahres erreicht worden. Damals betrug die Inzidenz knapp 1.700.

Hunderte Spitalspatienten wahrscheinlich

Durch die rasante Ausbreitung der Virusvariante Omikron könnte sich auch die Lage in den Spitälern wieder verschärfen. Laut Prognose wird damit gerechnet, dass in der zweiten Februarhälfte rund 500 Menschen wegen einer Covid-19 Erkrankung auf einer Normalstation behandelt werden müssen, 120 auf Intensivstationen.