Schüler von hinten
ORF
ORF
Politik

Schulen starten mit Präsenzunterricht

Für die knapp 200.000 Schülerinnen und Schüler beginnt der Unterricht am Montag so, wie er vor Weihnachten zu Ende gegangen ist: mit einer Sicherheitsphase, wie der Bildungsminister am Mittwoch angekündigt hat. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Beschäftigten heißt es wieder regelmäßig testen und Maske tragen.

Auch diese verlängerten Weihnachtsferien gehen für die 195.000 Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich zu Ende – nach dem noch freien Freitag geht es nächsten Montag wieder los, und zwar mit Präsenzunterricht. Während der Sicherheitsphase müssen sich alle dreimal pro Woche testen, davon in Oberösterreich sowie in Wien und Niederösterreich zweimal mittels PCR-Test, wie schon vor den Ferien. In den anderen Bundesländern wird derzeit noch ein PCR-Test durchgeführt, ab 17. Jänner sollen es dann überall zwei sein.

PCR-Tests für Montag empfohlen

Seit Mitte November gilt eine durchgängige Maskenpflicht für alle Altersgruppen. Mit einer Informationskampagne will das Bildungsministerium die Impfquote erhöhen – bisher gilt österreichweit erst die Hälfte der Schülerinnen und Schüler als voll immunisiert. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) appelliert an alle, am Montag bereits frisch getestet in die Schule zu kommen. Vor den Ferien sind dafür Antigentests ausgeteilt worden, wünschenswert wären allerdings PCR-Tests, die als sicherer gelten.

Antigen-Lollipop-Tests für Kindergärten

In den Kindergärten kann, muss aber nicht getestet werden. Das Land Oberösterreich stelle seit September kostenlos Antigen-Lollipop-Tests zur Verfügung, heißt es vom Krisenstab. Die Testung sei aber in jeglicher Hinsicht freiwillig. Die Nachfrage würde aber steigen. PCR-Gurgeltests seien derzeit kein Thema, da sich Gurgeln bei kleinen Kindern als schwierig darstellt, so die Auskunft des Krisenstabs.