Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Erneut Schüsse aus Auto abgegeben

Schon wieder sind aus einem Auto Schüsse abgefeuert worden, dieses Mal auf der B38 in Sandl (Bezirk Freistadt). Da es sich um eine Schreckschusspistole handelte, war die Gefahr überschaubar. Im Wagen fanden die Beamten jedoch hochexplosive Ware.

Ein Passant hatte die Polizei am Montagabend über die Schüsse informiert und das Auto beschreiben können. Polizisten entdeckten den Wagen wenig später in Freistadt und stellten den 19-jährigen Autofahrer und seinen 17-jährigen Beifahrer zur Rede. Wie sich herausstellte handelte es sich bei der Pistole um eine Schreckschusspistole. Im Wagen fanden die Beamten dann noch 71 Platzpatronen und auch illegales Feuerwerk: insgesamt 88 pyrotechnische Gegenstände der höchsten Kategorie F4 waren im Auto des jungen Lasbergers.

Waffenverbot gegen 19-Jährigen verhängt

Diese Böller dürfen nur von ausgebildeten Pyrotechnikern abgefeuert werden. Die Schreckschusspistole gehörte dem 19-Jährigen, die Böller hatten die Burschen offenbar gemeinsam gekauft. Die Böller, die Schreckschusspistole und die dazu passenden Platzpatronen wurden sichergestellt. Die jungen Mühlviertler erhalten Anzeigen, und gegen den 19-Jährigen wurde ein Waffenverbot verhängt.

Ähnlicher Vorfall in Linz

Erst vor wenigen Tagen war in Linz aus einem Auto eine Schreckschusspistole abgefeuert worden, und in Ebensee am Traunsee schoss ein Mann von einer Wohnung aus in das Freie. Auch sie wurden angezeigt.