Rettungshubschrauber Christophorus C6
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

2.700 Einsätze der ÖAMTC-Flugrettung

Knapp 2.700 Einsätze hat die ÖAMTC-Flugrettung im abgelaufenen Jahr in Oberösterreich verzeichnet. Das seien um rund zehn Prozent mehr Einsätze als im Jahr 2020, so der Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung, Reinhard Kraxner.

Die beiden Hubschrauber Christophorus 10 und Christophorus Europa 3 wurden bei etwas mehr als jedem zweiten Einsatz zu internistischen und neurologischen Notfällen gerufen, heißt es. An zweiter Stelle kamen Unfälle in der Arbeit oder im Haushalt, in Schule und Freizeit.

Mehr als 20.000 Einsätze seit 2001

7,5 Prozent der Einsätze galten Verkehrsunfällen, und zehn Personen mussten unter schwierigsten Bedingungen mittels Taubergung aus unwegsamem Gelände geborgen werden. Allein vom Standort in Linz-Hörsching aus wurden seit 2001 mehr als 20.000 Einsätze geflogen, so der ÖAMTC.