Polizeiauto in Wels mit Blaulicht
laumat.at
laumat.at
Chronik

Mit Schreckschusswaffe aus Auto geschossen

In der Neujahrsnacht hat sich ein 23-Jähriger mitten in Linz mit einer Schreckschusswaffe der allgemeinen Knallerei angeschlossen und Schüsse aus einem Auto abgefeuert. Der junge Mann wurde von der Polizei erwischt und die Waffe wurde sichergestellt.

Gemeinsam mit drei Männern im Alter zwischen 20 und 23 war der 23-Jährige in einem Auto im Bereich der Linzer Promenade unterwegs, als er mit einer Pistole aus dem Fahrzeug schoss. Eine Verkehrsstreife der Polizei beobachtete den Vorfall und sofort wurde eine Fahndung eingeleitet. Das Auto mit den vier jungen Männer konnte schnell von der Polizei gefunden und auch angehalten werden.

Mit Schreckschusspistole auf der Rückbank

Fahrer und Passagiere wurden befragt und schnell fand sich auch in der Bauchtasche eines 23-Jährigen, der auf der Rückbank hinter dem Beifahrer saß, eine ungeladene Schreckschusspistole. Der Mann gab gleich zu, dass er damit herumgeschossen hatte, und bezeichnete das als Dummheit. Die Waffe wurde sofort sichergestellt, ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und der 23-Jährige kann sich auf eine Anzeige gefasst machen.

Keine FFP2-Masken im Auto getragen

Nachdem alle vier Männer im Auto keine vorgeschriebene FFP2-Maske getragen hatten, werden auch alle anderen zusätzlich angezeigt.

Schüsse auch in Ebensee

In Ebensee Salzkammergut hat ein 41-jähriger laut Polizei mit einer Schreckschusspistole aus dem ersten Stock eines Mehrparteienhauses gefeuert, als sich gerade drei Buben auf der Straße befanden. Gegenüber der Polizei gab der Mann an, er habe nur die Waffe auszuprobiert, nachdem er sie geputzt hatte. Richtung Straße will er dabei nicht gefeuert haben. Die Polizei nahm dem Mann zwei Schreckschusswaffen ab, er wird angezeigt.