Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Drogenparty endet im Spital

Eine Party in Weyer im Bezirk Steyr-Land hat für zwei junge Männer im Krankenhaus geendet. Ein 19- und ein 17-Jähriger nahmen gemeinsam mit drei Freunden Drogen wie Marihuana und LSD, was ihnen allerdings schwere gesundheitliche Probleme einbrachte.

Fünf junge Leute nutzen am ersten Tag des Jahres die sturmfrei Bude eines 19-Jährigen, dessen Eltern auf Urlaub gefahren waren, um eine Party zu feiern. Im Laufe des Tages wurde Marihuana geraucht, laut Polizei gehörte auch LSD zum Partyprogramm.

Mutter alarmierte die Rettung

Das dürften allerdings zwei der Partygäste ganz und gar nicht vertragen haben. Einem 19-Jährigen und einem 17-Jährigen ging es nach der Einnahme der Drogen immer schlechter. Schließlich wurde die Mutter des 17-Jährigen angerufen. Diese alarmierte die Rettung und machte sich sofort auf den Weg zu ihrem Sohn. Vom Roten Kreuz wurde auch die Polizei alarmiert, die sich ebenfalls auf den Weg zum Ort der misslungenen Party in Weyer machte.

Erstversorgung durch Notarzt

Als die Polizei bei dem Haus eintraf, kümmerten sich die Rettungssanitäter und ein Notarzt bereits um die beiden jungen Männer, die zu diesem Zeitpunkt laut Polizei nicht mehr wirklich ansprechbar waren. Der 17- und der 19-Jährige wurden nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Waidhofen an der Ybbs (Niederösterreich) gebracht.