Paragleiter Niedere
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Paragleiter auf Erlakogel schwer verletzt

Auf dem Erlakogel im Gemeindegebiet von Ebensee ist ein Paragleiter von einer Windbö erfasst und gegen einen Baum geschleudert worden. Der 64-Jährige musste mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Gmunden geflogen werden.

Der 64-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck machte mit drei Bekannten eine Wanderung auf den Erlakogel. Der laut Polizei erfahrene Paragleiter hatte dabei seinen Gleitschirm im Gepäck und wollte bei strahlend dem schönen Wetter, allerdings abhängig von den Windverhältnissen, vom des Gipfel zurück ins Tal fliegen. Schon während des Aufstiegs zweifelte der Mann aber wegen vereinzelter starker Windböen an seinem Plan tatsächlich mit dem Gleitschirm zu starten. Während der Rast am Gipfel ließ der Wind aber nach und der 64-Jährige machte, obwohl er sich seiner Sache nicht sicher war, einen Startversuch.

Noch in der Startphase abgestürzt

Noch während der Startphase wurde er aber von einer Windbö erfasst und gegen einen Baumstumpf geschleudert. Seine Begleiter sahen den Absturz und eilten ihm sofort zu Hilfe. Der Paragleiter konnte noch selbst einige Höhenmeter absteigen, dann konnte er aber wegen starker Schmerzen nicht mehr weiter. Seine Begleiter setzten einen Notruf ab und der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber Martin 3 in das Salzkammergut-Klinikum Gmunden geflogen.