Cannabis
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer

Indoor-Plantage im Bezirk Freistadt

Im Bezirk Freistadt hat ein Drogenlenker die Polizei auf die Spur zu einer Indoor-Plantage gebracht. Der 25-jährige Autofahrer kann sich jetzt auf mehrere Anzeigen gefasst machen.

Wegen seiner auffälligen Fahrweise ist ein junger Autofahrer am Silvesterabend von der Polizei auf der Linzer Straße in Freistadt angehalten worden. Der 25-Jährige zeigte laut Polizei Symptome, die auf eine Beeinträchtigung durch Alkohol oder Suchmittel hinwiesen. Nachdem der Alkoholtest negativ ausgefallen war, stimmte der Autofahrer einem freiwilligen Harntest zu. Dieser zeigte Spuren des Cannabis-Wirkstoffs THC an. Bei der Befragung gab der 25-Jährige an, dass er bereits seit längerem Cannabis konsumiert. Es folgte eine klinische Untersuchung, bei der auch eine Fahruntauglichkeit festgestellt wurde. Die Folge war, dass dem Mann gleich einmal der Führerschein abgenommen wurde.

Große Müllsäcke mit Cannabisresten

Der 25-Jährige stimmte auch einer Untersuchung seines Autos zu und dabei fanden sich einige große, schwarze Müllsäcke, in denen Reste von Cannabispflanzen zu finden waren. Das wiederum hatte eine Untersuchung der Wohnung des 25-Jährigen zur Folge, bei der vier Cannabispflanzen, drei Klemmsäcke mit Cannabis und eine Bong sichergestellt wurden.