Feuerwehr und Rettung im Einsatz
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Steg zusammengebrochen – Vier Verletzte

Vier Menschen sind kurz vor Mitternacht verletzt worden, weil ein Zugang zu einem Balkon in Steinbach am Ziehberg (Bezirk Kirchdorf) zusammengebrochen ist. Laut Polizei waren insgesamt acht Personen während einer Silvesterfeier auf dem morschen Bauwerk.

Die Teilnehmer der Silvesterfeier wollten auf das Neue Jahr anstoßen. Acht Personen haben sich dazu auf einer Holzkonstruktion versammelt, die von einer Terrasse im ersten Obergeschoß auf einen Balkon führt. Es wurde angestoßen, der Countdown bis Mitternacht heruntergezählt und dabei bewegten sich die Feiernden im gleichen Takt.

Drei Meter in die Tiefe gestürzt

Das war offenbar für die laut Polizei schon morsche Holzkonstruktion zu viel – sie brach unter den Feiernden zusammen. Alle acht Personen stürzten etwa drei Meter in die Tiefe und blieben auf der Wiese unter dem Holzsteg liegen. Vier von Ihnen wurden allerdings so schwer verletzt, dass die Rettung gerufen werden musste, die auch mit mehreren Fahrzeugen und zwei Notärzten anrückte.

Feuerwehr und Rettung im Einsatz
laumat.at/Matthias Lauber
Vier Rettungen und zwei Notärzte rückten an

Zusätzlich war auch die Feuerwehr von Steinbach am Ziehberg an dem Einsatz beteiligt. Sie half bei der Bergung der Verletzten und sorgte vor allem für helles Licht bei der Behandlung der Abgestürzten. Vier Personen haben sich bei dem Sturz so schwer verletzt, dass sie in die Krankenhäuser nach Wels und Kirchdorf gebracht werden mussten.