Demos in Linzer Innenstadt
ORF
ORF
Chronik

Lautstarke Demos in Linzer Innenstadt

Lautstark, aber weitgehend friedlich sind die Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen am Abend und in der Nacht auf Samstag in Linz abgelaufen. An der ersten Demonstration haben laut Polizei gut 230 Personen teilgenommen, an der zweiten, die bis nach Mitternacht dauerte, gut 1.300.

Rund 120 Polizisten waren bei den Kundgebungen in der Linzer Innenstadt, von denen eine bis weit nach Mitternacht dauerte, im Einsatz. Während der Demonstration nahm die Polizei laut Einsatzleiter der Polizei Heinz Felbermayr zwei Personen fest.

Einsatzleiter Heinz Felbermayr

Daneben gab es noch zahlreiche Anzeigen, weil viele der Teilnehmer keine Schutzmasken trugen. Einige rechtfertigten sich damit, dass sie nicht gegen das Vermummungsverbot verstoßen hätten wollen, was laut Polizei aber kein stichhaltiges Argument sei, da das Tragen einer Schutzmaske ja aus gesundheitlichen Gründen angeordnet sei.

Der Linzer Hauptplatz in der Neujahrsnacht

Die Demonstration wurde laut Polizei von vielen auch dazu genutzt, um trotz der geltenden Vorschriften auf dem Linzer Hauptplatz eine Silvesterfeier abzuhalten.