Auto an Tankstelle
pixabay/andreas160578
pixabay/andreas160578
Wirtschaft

Teures Jahr für Autofahrer

Das zu Ende gehende Jahr 2021 war für viele keine einfache Zeit – für alle, die auf ihr Auto angewiesen sind, war es auch ein zunehmend teures Jahr. Laut einer Berechnung des ÖAMTC haben Österreichs Haushalte fürs Tanken heuer fast 637 Millionen mehr bezahlt.

Der ÖAMTC hat die Entwicklung der Benzin- und Dieselpreise in diesem Jahr genauer unter die Lupe genommen. Im Schnitt war demnach heuer Benzin um 20 Cent teurer als im Vorjahr, beim Diesel waren es fast 18 Cent. Wer also mit einem Diesel-Motor unterwegs war, hat heuer beim Tanken 148 Euro mehr gezahlt, bei Benzinern waren es 126 Euro. Auf alle österreichischen Haushalte hochgerechnet sind das laut ÖAMTC Mehrausgaben von 637 Millionen Euro, 106 Millionen entfallen dabei allein auf die Umsatzsteuer.

Hoher Ölpreis nicht alleine schuld

Mit den Preissteigerungen hat das Jahr 2021 nicht lange auf sich warten lassen, denn schon im Jänner begann die Teuerungswelle, die bis November nicht abgerissen ist – erst in den letzten Wochen gab es dann wieder eine leichte Entspannung. Der ÖAMTC betont übrigens, dass die hohen Spritpreise nicht allein auf die Entwicklung der Rohölpreise zurückgeführt werden können – in der Vergangenheit habe man nämlich bei ähnlichen Ölpreisen durchaus schon günstiger tanken können.

Prognose für das kommende Jahr schwierig

Eine Prognose, wie es mit den Treibstoffpreisen im kommenden Jahr weitergeht, hat der Autofahrerklub vermieden. Sparmöglichkeiten beim Tanken seien aber vorhanden, wenn man die Preise bei den einzelnen Tankstellen vergleicht und ein wenig aufpasst, dass man nicht unbedingt die teuerste Zapfsäule ansteuert.