LKW in Feld nach Unfall
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber

59-Jähriger starb am Steuer eines LKWs

Ein 59-Jähriger hat am Mittwoch am Steuer eines Sattelkraftfahrzeuges in Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf) einen tödlichen Lungeninfarkt erlitten. Das Schwerfahrzeug kam von der Straße ab, andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.

Der Mann war mit dem LKW auf der Pyhrnpass Straße (B 138) von Voitsdorf kommend Richtung Kirchdorf unterwegs, als er im Gemeindegebiet von Wartberg den Lungeninfarkt erlitt, so die Angaben der Polizei.

LKW kam rechts von der Straße ab

Durch den Infarkt verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug, der Sattelschlepper kam dann von der Straße ab und nach knapp 60 Metern in einem gepflügten Feld zum Stillstand. Andere Fahrzeuge waren laut Polizei zum Glück nicht gefährdet.

LKW in Wiese nach Unfall in Wartberg
laumat.at/Matthias Lauber
Der LKW des Mannes kam in einem Feld zum Stillstand.

Lenker konnte nicht gerettet werden

Autofahrer, die den Sattelschlepper neben der Fahrbahn bemerkten, setzten die Rettungskette in Gang, holten den Lenker aus der Fahrerkabine und begannen mit Erste Hilfe Maßnahmen. Doch auch eine an Ort und Stelle durchgeführte Reanimation durch den Notarzt blieb erfolglos. Der 59-Jährige starb noch an der Unfallstelle.