Klaus Obereder im Studiogespräch mit Ingrid Brodnig
ORF
ORF
Medien

„Ausblick 2022“ mit Ingrid Brodnig

Corona hat die Gesellschaft gespalten, das zu Ende gehende Jahr war zuletzt von Demonstrationen der Impfgegner geprägt. In der OÖ heute Interview-Serie anlässlich des Jahreswechsels war dazu die Publizistin und Digital-Expertin Ingrid Brodnig zu Gast.

Auf die Frage, wie explosiv die Stimmung mittlerweile bereits sei, sagt Ingrid Brodnig: „Wenn Leute auf eine Corona-Demo gehen zum Beispiel, dann sind die schon sehr überzeugt. Das sind eher schon die, die es sehr ernst nehmen. Und dann gibt es bei denen nocheinmal eine besondere Gruppe, die sind wütend, manche sind womöglich auch gewaltbereit.“

Gefährliche Gewaltfantasien in Online-Gruppen

In Online-Gruppen würden derzeit sehr viele Gewaltfantasien formuliert – von Ermordungsideen bis zum Aufruf, die Adressen von Politikern und Politikerinnen zu teilen – und diese kleine Gruppe, die bereite ihr Sorgen, so Brodnig: „Warum? Weil für die Gewalt womöglich nicht wie Gewalt sich anfühlt, sondern wie Notwehr. Weil die glauben, sie sind Opfer eines bösen Staats. Und wenn man dann über Gewalt nachdenkt, dann klingt das fast schon so, naja, ‚das muss man ja jetzt machen‘ – das ist die Gefahr!“

Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft

Die bekannte Publizistin und Digital-Expertin Ingrid Brodnig beschäftigt sich seit Jahren mit Hass, Hetzte und Lügen. Im Interview erklärt sie, was sich seit der Pandemie verändert hat.