Karin Engl
ORF OÖ
ORF OÖ
Medien

„Ausblick 2022“ – mit Karin Engl

Seit zwei Jahren leisten Oberösterreichs Pflegekräfte übermenschliches bei der Betreuung von CoV-Patienten. Die Pflege stand am Mittwoch auch im Fokus der Interview-Serie zum Jahreswechsel in „Oberösterreich heute“. Zu Gast bei Chefredakteur Klaus Obereder war die Pflegedienstleiterin einer CoV-Intensivstation am Kepler-Uniklinikum, Karin Engl.

Auf die Frage, wie man das so lange aushält und ob sie darüber nachdenke ihren Job an den Nagel zu hängen, sagte die 60-Jährige: „Ich persönlich nicht. Resultierend daraus, dass ich auch schon ein fortgeschrittenes Alter habe. Es gibt junge Kollegen, die überlegen. Gott sei Dank in meinem Team nicht. Es kommt aber doch immer wieder vor, auch in anderen Häusern und auch im eigenen Haus. Ich glaube schon, dass das eine Strömung ist, die die jetzige Zeit mit sich bringt, wo nicht wirklich jetzt ein Ende in Sicht ist, eher der nächste Anfang in Sicht ist, und viele glauben, das wird jetzt die nächsten Jahre womöglich so weiter gehen“, so Engl.

Ausblick auf das Pflegejahr 2022

Die Pflegemitarbeiter haben heuer einmal mehr außerordentliches leisten müssen. Pflegedienstleiterin Karin Engl vom KUK Linz spricht über das vergangene Jahr und gibt einen Ausblick auf das bevorstehende.