Einsatzfahrzeuge
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

16-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Ein 16 Jahre alter Bursch ist in Steinerkirchen an der Traun am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Jugendliche saß bei einem Freund im Auto, als der Wagen an einer Kreuzung von einem Lastwagen gerammt wurde.

Die Freunde aus Pettenbach und Molln waren gemeinsam im Raum Wels mit dem Auto unterwegs. Der 18-Jährige lenkte den Wagen, der 16-Jährige saß auf dem Beifahrersitz. Bei einer Kreuzung in Linden, in der Gemeinde Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land), kam es zum folgenschweren Unfall.

Bei Stopptafel nicht angehalten

Laut ersten Ermittlungen der Polizei dürfte der 18-Jährige trotz Stopptafel nicht angehalten haben. Von rechts kam zu dieser Zeit gerade ein Lkw samt Anhänger. Der Lkw-Fahrer und der junge Autofahrer versuchten noch einander auszuweichen. Doch es kam zu einer Kollision. Der Lkw prallte in die Beifahrerseite des kleinen Autos. Der Wagen drehte sich und wurde 50 Meter weit weggeschleudert.

Der 16-Jährige war im Auto eingeklemmt und musste von Feuerwehrleuten befreit werden. Zwei Notärzte bemühten sich vergeblich um den jungen Pettenbacher. Er starb noch an der Unfallstelle. Sein 18 Jahre alter Freund erlitt einen schweren Schock und kam zur Behandlung in ein Spital. Der Lkw-Fahrer und ein mitfahrender Arbeitskollege blieben unverletzt.