Lehrlinge Industrie
ORF
ORF
Wirtschaft

Fachkräftemangel auf Allzeithoch

Schwierige Zeiten durchleben die heimischen Industriebetriebe, denn der Fachkräftemangel sei auf einem Allzeithoch, heißt es von der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Mehr als 80 Prozent der Industriebetriebe seien betroffen. Vor allem bei den Lehrlingen gebe es Rekrutierungsschwierigkeiten.

Viele Betriebe in Oberösterreich würden gerne Lehrlinge ausbilden, wenn sie dafür auch ausreichend geeignete und interessierte Jugendliche finden würden, bringt Rudolf Mark, Bildungssprecher der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer, das Problem auf den Punkt.

Schwierige Suche

Allerdings ziehen sich die Schwierigkeiten bei der Suche nach geeignetem Personal beinahe über alle Qualifikationen und Bildungsabschlüsse, ergänzt Valborg Burgholzer-Kaiser, Obmann-Stellvertreterin der Sparte Industrie. Egal, ob es um Personen mit Abschlüssen von technisch-gewerblichen Fachschulen – also ohne Matura – geht, um Meister oder Maturanten.

Technische, Montage- und Handwerksberufe

Händeringend gesucht werden Techniker, Anlagen- und Maschinenbediener oder auch Personal aus Montage- und Handwerksberufen. Nur mit diesen Fachkräften könne der digitale und ökologische Umbau der Wirtschaft in Oberösterreich auch gelingen, heißt es von der Wirtschaftskammer.