Abgebrannter Holzstall
Feuerwehr Lochen am See
Feuerwehr Lochen am See
Chronik

Holzstall in Brand geraten – Ziegen verendet

Dienstagfrüh sind bei einem Brand auf einem Bauernhof in Lochen am See (Bezirk Braunau) zehn Ziegen verendet. Die Tiere standen in einem freistehenden Holzstall, der aus noch unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen ist. Die Einsatzkräfte konnten ein Ausbreiten des Brandes verhindern.

Der 30 Jahre alte Sohn der Landwirtsfamilie und dessen Freundin haben den Brand des Stalles in der Früh bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehren Lochen am See und Lengau rückten an.

Abgebrannter Holzstall
Feuerwehr Lochen am See
Die Funken flogen bis aufs Dach des Wohnhauses, konnten aber immer rechtzeitig gelöscht werden.

Als die Einsatzkräfte eintrafen stand der freistehende Holzstall bereits in Vollbrand. Für die sechs Ziegen und vier Jungtiere gab es keine Rettung mehr. Etwa zehn Meter entfernt befindet sich ein weiterer Stall, indem etwa 20 Kühe untergebracht sind, so der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lochen am See, Herbert Thaler.

Kühe wurden gerettet

Für die Familie und die Feuerwehrleute war es wichtig, dass die Flammen nicht auch noch auf diesen Stall übergriffen. Dabei half es, dass der Wind in die richtige Richtung blies und es auch leicht regnete. Die 50 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern und das Feuer löschen. Der Holzstall brannte jedoch nieder. Die Brandursache und die Schadenshöhe stehen bisher nicht fest.