Natur

Jetzt werden Vögel gezählt

Besonders spannend dürfte heuer das Ergebnis der „Stunde der Wintervögel“ sein, die von der Vogelschutzorganisation birdlife wieder Anfang Jänner veranstaltet wird. Sogar besonders häufige Gartenbesucher wie Sperlinge oder Finken werden immer seltener.

„Die Anzahl der Vögel in unseren Gärten nimmt kontinuierlich ab“, so der Geschäftsführer von birldlife Österreich, Gabor Wichmann. Vorliegende Daten der letzten Jahre würden das belegen. Dieser negative Trend zeige sich in ganz Europa. Laut einer Studie der Europäischen Union seien in den vergangenen 40 Jahren rund 600 Millionen Brutvögel verschwunden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Eichelhäher
birdlife/GebhardBrenner
Eichelhäher
Amsel
Michael Kastl
Amsel
Rotkehlchen
birdlife/YuliyaRazhkova
Rotkehlchen
Buchfink
birdlife/HannahAssil
Buchfink
Zaunkönig
birdlife/MichaelKastl
Zaunkönig
Wacholderdrossel
birdlife/HansjörgLauermann
Wacholderdrossel
Tannenmeise
birdlife/JohannesHohenegger
Tannenmeise

Zählung von 6. bis 9. Jänner

Aber nicht nur die spektakulären Großvögel wie die Greifvögel seien inzwischen verschwunden, sondern sogar so anpassungsfähige Arten wie Spatzen oder Finken und auch Lerchen. Umso mehr hoffe man auf aktuelle Daten durch die kommende, inzwischen bereits 13. „Stunde der Wintervögel“, die vom 6. bis zum 9. Jänner stattfindet.

Aktion im Dienst der Wissenschaft

Dabei handle es sich um die größte bürgerwissenschaftliche Mitmachaktion Österreichs, so Wichmann. Die Ergebnisse sollen ein möglichst genaues Bild der heimischen Vogelwelt zeichnen – welche Arten in den Dörfern, Städten und in der Natur vorkommen und wie sie sich entwickeln. Mitmachen kann jeder Vogelfreund, nähere Informationen gibt es bei Bird Life Österreich.