Lamprecht
ORF
ORF
Medien

„Ausblick 2022“ – mit Bernd Lamprecht

„Was bringt das neue Jahr?“ Diese Frage lässt sich diesmal zumindest in einem Punkt relativ sicher beantworten: 2022 dürfte mit einer fünften CoV-Welle beginnen, für die die neue Virusvariante „Omikron“ sorgt. Sie war am Montag auch Thema einer neuen „Oberösterreich heute“-Serie mit ausführlichen Gesprächen zum Jahreswechsel.

Zu Gast bei Chefredakteur Klaus Obereder war der Lungenspezialist Bernd Lamprecht vom Kepler-Uni-Klinikum. „Die tatsächliche Problematik die Omikron mit sich bringt ist die leichtere Übertragbarkeit und damit auch die Gefahr, dass wir tatsächlich sehr hohe Infektionszahlen im neuen Jahr sehen werden. Und auch, wenn nur ein kleiner Teil der so betroffenen schwer erkrankt oder eine Spitalsbehandlung braucht, so werden das doch Zahlenmäßig sehr viele sein. Das bedeutet für das Gesundheitssystem sehr sehr fordernde Zeiten“, so Lamprecht.

Lungenspezialist Lamprecht im Interview

Dass sich Covid oft zu einer gefährlichen Lungenkrankheit auswächst, hat sich wohl mittlerweile herum gesprochen. Ganz bestimmt war sie das bestimmende Thema der Medizin im Jahr 2021. Dazu im Studio ist Bernd Lamprecht, Vorstand Lungenheilkunde am Kepler Uni-Klinikum.

Der gebürtige Kärntner ist einer der wichtigsten Berater der oberösterreichischen Landesregierung in Fragen der Pandemie.