Gerichtsakten
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
APA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
Gericht

Supermarkträuber: 15 und 20 Monate Haft

Nach einem Supermarktüberfall in Schärding standen die beiden mutmaßlichen Täter am Dienstag in Ried im Innkreis vor Gericht. Sie wurden rechtskräftig schuldig gesprochen. Der 17-jährige Angeklagte fasste eine Haftstrafe von 15 Monaten teilbedingt aus, der 20-jährige Angeklagte 20 Monate unbedingt. Beide müssen 3.250 Euro Schadenersatz zahlen.

Nach einem Supermarktüberfall in Schärding standen die beiden mutmaßlichen Täter am Dienstag in Ried im Innkreis vor Gericht. Laut Anklage hatten der 17-Jährige und der 20-Jährige eine Kassiererin mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert. Ein Zeuge verhinderte den Plan.

Es war Ende September: Der Zeuge hörte Schreie aus dem Supermarkt und lief sofort in das Gebäude. Dort wurde die Kassiererin gerade von zwei maskierten und bewaffneten Männern genötigt Geld aus der Kassa herzugeben, schildert die Leiterin des Supermarkts Birgit Ablinger. „Die Waffe ist ihr am Bauch angesetzt worden, und dann hat er gesagt sie soll das Geld hergeben, oder er erschießt sie“, so Ablinger.

Zeuge ging dazwischen

Der Mann, der bei einer Sicherheitsfirma arbeitet und eine Nahkampfausbildung hat ging dazwischen: „Du hast nur eine Chance und die musst nutzen. Und ich habe sofort attackiert“. Einen der beiden, den 20-jährigen mutmaßlichen Täter, konnte er gemeinsam mit einem anderen Kunden festhalten bis die Polizei kam. Der jüngere flüchtete zunächst, konnte aber später von der Polizei gestellt werden.