Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
FF Maasbach
Chronik

13-Jähriger Lebensretter bei Stierattacke

Ein 13 Jahre alter Jungfeuerwehrler aus Eggerding (Bezirk Schärding) hat seinem Nachbarn bei einer Stierattacke vermutlich das Leben gerettet. Der Landwirt war von einem Stier gegen eine Betonmauer gedrückt worden. Der Jugendliche reagierte geistesgegenwärtig, er verscheuchte das Tier, leistete Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Luca, so heißt der 13 Jahre alte Lebensretter aus Eggerding, hatte die Hilferufe seines Nachbarn gehört. Er lief sofort in den Stall des Bauernhofes. Dort sah er, dass ein Stier seinen Nachbarn gegen eine Betonbauer drückte.

13-Jähriger vertrieb Tier

Der 13-Jährige bewies Mut und konnte das Tier vertreiben. Der Landwirt war zu diesem Zeitpunkt bereits bewusstlos. Der Bursch zog den schwerverletzen Mann aus dem Stall und begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Außerdem setzte er die Rettungskette in Gang.

„Genauso gehandelt, wie wir es gelernt haben“

Dass der Jugendliche in diesem Moment der Not genau wusste, was er zu tun habe, führt er auf sein bei der Feuerwehrjugend erlerntes Wissen zurück. „Ich habe genauso gehandelt, wie wir es in der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Maasbach bei den Erprobungen und Wissenstests gelernt haben“, so Luca. Ihm sei klar gewesen, dass er rasch und entschlossen handeln müsse.

Lebensrettung
FF Maasbach

Landwirt auf dem Weg der Besserung

Dieser dramatische Vorfall, über den die Feuerwehr am Montag berichtete, liegt fast zwei Wochen zurück. Der schwerverletzte Landwirt wurde in der Zwischenzeit in einem Krankenhaus operiert und befindet sich mittlerweile langsam auf dem Weg der Besserung, hieß es in einer Aussendung der Feuerwehr.

Der Schärdinger Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesjugendreferent Alfred Deschberger sowie der Kommandant der Feuerwehr Maasbach, Stefan Biereder, sind beide stolz auf den Nachwuchsfeuerwehrmann, der sein bei der Feuerwehrjugend erlerntes Wissen bestens in die Praxis umgesetzt habe und so vermutlich seinem Nachbarn das Leben gerettet habe.