Diözesanbischof Manfred Scheuer
DiözeseLinz
DiözeseLinz
Coronavirus

Bischof ermutigt zu Impfung

In der Debatte übr die Impfpflicht haben sich die Glaubensgemeinschaften bisher eher zurückhaltend gezeigt. Nun ermutigte Diözesanbischof Manfred Scheuer in einer Videobotschaft die Menschen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

Der Bischof der Diözese Linz appellierte an das Verantwortungsbewusstsein der Menschen und meinte: „Die Sorge um die Gesundheit, die Sorge um eine zuverlässige Gesundheitsversorgung – die Angst davor, dass die Kapazitäten nicht ausreichen, verpflichtet zu Verantwortung und Rücksichtnahme.“

Scheuer sagte in der Videobotschaft weiter, dass er persönlich davon überzeugt sei, dass eine Impfung sinnvoll ist, „und ich möchte ermutigen, zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen eine Impfung anzunehmen“.

Gegenseitige Achtung

Die gegenseitige Achtung, die Begegnung, das Gespräch seien unersetzbar. Eine verbindende Kraft seien der gemeinsame Glaube und die Hoffnung auf ein gutes Leben für möglichst viele Menschen, so der Bischof in seiner Videobotschaft.