Chronik

Fünf Feuerwehren bei Brand in Helfenberg

Ein Brand in einem Wohnhaus in Helfenberg (Bezirk Rohrbach) hat in der Nacht auf Freitag fünf Feuerwehren, einen Rauchfangkehrer und die Polizei gefordert.

In dem ehemaligen Sägewerk brannte ein Kamin, doch das war nicht alles. Denn als die Feuerwehrleute in das Gebäude gingen, stellten sie fest, dass das obere Stockwerk und der Dachboden völlig verraucht waren. Der Grund: auch die Zwischendecke brannte. Während sich die Feuerwehrleute um den Brand kümmerten, kehrte der Rauchfangkehrer den Kamin.

Selchkammer stellte Schwierigkeit für Feuerwehr dar

Laut Feuerwehr Helfenberg stellte die in den Kamin integrierte Selchkammer eine Schwierigkeit dar. Dort sammelten sich immer wieder Glutreste an, die abgelöscht und aus dem Haus gebracht wurden. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Brandursache und Schadenshöhe sind bisher nicht bekannt.