korona cesta za testiranje
ORF
ORF
Coronavirus

Impfen und Testen zu Weihnachten

Wer auf Nummer sicher gehen will und sich vor dem Heiligen Abend und den Feiertagen noch auf das Coronavirus testen lassen will, der hat auch am 24. Dezember noch die Gelegenheit. Sogar geimpft wird am Freitag noch.

Insgesamt haben in Oberösterreich am Freitag sieben Impfstraßen geöffnet, die bis 12.00 Uhr Erst-, Zweit- und Drittstiche verabreichen. In allen vier Vierteln gibt es zumindest eine Impfmöglichkeit, mit und ohne Anmeldung.

Geöffnete Impfstraßen

Von 24.12.21 bis 26.12.21 sind in Oberösterreich folgende Impfstraßen geöffnet:

  • Sepp Öller Halle Mattighofen (BR)
  • Messehalle Wels (WE)
  • Kongresshaus Bad Ischl (GM)
  • Arena Bad Zell (FR)
  • Schloss Zell an der Pram (SD)
  • Gymnastiksaal Großraming (SE)
  • Haus am Ring Bad Leonfelden (UU)

Öffnungszeiten:

  • 24.12.2021: 8.00 – 12.00 Uhr
  • 25. und 26.12.2021: 8.00 – 12.30 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr

36 Teststraßen am 24. Dezember in Betrieb

Viel größer dürfte der Andrang allerdings am Freitag noch beim Testen sein. Weil es im Vorjahr einen Ansturm auf die Teststationen gegeben hat, hat das Land dieses Weihnachten 36 öffentliche Teststraßen in Betrieb, die heute noch bis 12.00 Uhr Antigen-Schnelltests abnehmen. Einzige Ausnahme ist das Volkshaus Linz-Dornach, wo noch bis 14.00 Uhr getestet wird.

Auch Abgabe von PCR-Tests noch möglich

Wer für die Feiertage ein PCR-Testergebnis möchte, kann seine Probe am Freitag ebenfalls noch bis Mittag in den öffentlichen Teststraßen abgeben. Bei den Abgabeboxen in den Supermärkten wird die Probe nur mehr bei einem Einwurf vor 9.00 Uhr im Labor analysiert – die Abholung um 14.00 Uhr fällt am Freitag weg. Danach wird erst am Montag wieder abgeholt.

Wer an den Feiertagen am 25. und 26. testen gehen will, kann das zu den normalen Öffnungszeiten der öffentlichen Teststraßen tun – oder seinen Gurgeltest der Aktion „Oberösterreich gurgelt“ bei Tankstellen mit einem Spar-Express-Markt einwerfen.