Einsatzfahrzeug eines Notarztes mit Blaulicht.
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Kleinkind vor Elternhaus erfroren

Tragödie im Mühlviertel: In Vorderweißenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist ein knapp zweijähriger Bub in der Nacht auf Donnerstag erfroren. Das Kind war unbemerkt abends aus dem Haus gegangen.

Die Eltern hatten den Buben zu Bett gebracht, das Babyphon aktiviert und trafen vor dem Haus noch Nachbarn. Dann gingen sie zu Bett. Unbemerkt von allen stand der Bub auf und spazierte ins Freie – wohl auf der Suche nach den Eltern. Er war nur mit einem Pyjama bekleidet, draußen hatte es in der Nacht um die minus zehn Grad.

Vorderweißenbach
ORF
Vorderweißenbach

Kind vor Nachbarhaus gefunden

Erst in den frühen Morgenstunden bemerkten die Eltern das Fehlen des Buben – als der Vater nachschauen ging, fand er das reglose Kind vor dem Haus der Nachbarn. Der Notarzt konnte es nicht mehr retten.