Betriebskostenabrechnung
ORF
ORF
Wirtschaft

Gebäudeversicherungen werden teurer

Besitzer von Häusern und auch Mieter müssen nächstes Jahr bei Versicherungen und Betriebskosten etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Versicherungsprämien von Gebäudeversicherungen steigen, Schuld daran ist einmal mehr die Covid-Pandemie.

Das Coronavirus hat nicht nur die Produktion, sondern auch internationale Handelsketten durcheinander gebracht, deshalb sind Rohstoffe teurer geworden. Das wirkt sich jetzt auf viele Indexpreise aus, so der Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung, Othmar Nagl: „Es ist so, dass der Baukostenindex sehr stark angestiegen ist, zuletzt auch infolge der stark gestiegenen Rohstoff- und Materialpreise. Und dieser Baukostenindex wird für die Gebäudeversicherung herangezogen.“

Bis zu zehn Prozent mehr Kosten

Jeder, der ein Haus hat oder andere Gebäude besitzt, muss bei der Gebäudeversicherung nächstes Jahr mehr bezahlen, so Nagl: „Ich würde sagen, dass der Unterschied in den kommenden Aufwertungen zwischen sieben und zehn Prozent ausmachen kann.“ Mieter betrifft das zwar nicht, es ist jedoch zu erwarten, dass die Eigentümer der Mietwohnungen die höheren Prämien bei den Gebäudeversicherungen über die Betriebskosten weitergeben werden.